Prof. Dr. Rolf Oberliesen

LEHRGEBIETE - FORSCHUNG und ENTWICKLUNG

LehrerInnenbildung - Hochschuldidaktik / Bildungsmanagement

  • Professionalisierung von LehrerInnen (Arbeit, Wirtschaft, Technik) an allgemeinbildenden Schulen: Lernfeldorientierte LehrerInnenausbildung in der 1. und 2. Phase; Integration von Theorie und Praxis (als Fachpraxis, Schulpraxis und gesellschaftliche Praxis)
  • Modelle der Lehrerbildung im Lernfeld Arbeitslehre
  • Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung (Schwerpunkt: Arbeit, Wirtschaft, Technik) in China, Venezuela, Nicaragua, Bolivien
  • Entwicklung und Evaluation von integrierten Studienmodulen und -materialien für eine interdisziplinär orientierte Lehrerbildung
  • Lehrerbildung und Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung, Entwicklung und Evaluation von Zertifikatsstudiengängen)
  • Entwicklung und Evaluation postgraduierter Studiengänge / Graduiertenkolleg (Bolivien)
  • Entwicklung und Evaluation virtuell basierter Lernumgebungen (BlendedLearning-Organisationen) für die Hochschullehre (Bolivien, Russland) , Implementation in hochschuldidaktische Rahmenkonzepte
  Info |  Arbeitsgebiete 123 |  Forschung |  Kooperationen 123456 |  Publikationen 123 |  Vita |  Lehre |  Kontakt