|
|
LEHRE - DOKUMENTE/HINWEISE
SS '04
WS '03
SS'03
WS'02
SS '02
WS'01
SS '01
WS'00
SS '00
WS '99
|
Literaturhinweise
|
Rolf Oberliesen / Heinz-Dieter Schulz (Hrg.): Kompetenzen für eine
zukunftsfähige arbeitsorientierte Allgemeinbildung, Bd.5 Reihe
FORUM ARBEITSLEHRE – iaab, Baltmannsweiler 2007 (mit DVD)
Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleichsstudien wie
PISA haben die Diskussion um nationale Bildungsstandards und
Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler am Ende einer
Bildungsstufe verfügen sollen, neu entfacht. Im Hinblick auf eine
arbeitsorientierte Allgemeinbildung scheint sich angesichts des mit
den technologischen und ökonomischen Entwicklungen, der Veränderung
der Arbeit, des damit im Zusammenhang stehenden gesellschaftlichen
Wandels und der veränderten Lebenssituationen der meisten Jugendlichen
nun ein Paradigmenwechsel abzuzeichnen.
Der vorgelegte Band greift diese Diskussion unter drei Perspektiven
auf. Er ist aus einer Hochschulveranstaltungsreihe mit Expertinnen und
Experten aus dem gesamten Bundesgebiet Deutschland entstanden, ergänzt
um einige Beiträge weiterer Autoren und Autorinnen. Im Rahmen der
Veranstaltung wurde zugleich ein neues hochschuldidaktisches Konzept
erprobt, das ebenfalls in diesem Band vorgestellt wird.
info >>
|
|
|
Rolf Oberliesen / Günter Reuel (Hrg.):
Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur
Bd.4 Reihe FORUM ARBEITSLEHRE – iaab, Baltmannsweiler 2003
Gibt es in den allgemeinbildenden Schulen in Deutschland so
etwas wie eine dominierende Lernkultur? Wenn ja, dann war
diese lange Jahre philologisch geprägt. Ab Ende der 60er
Jahre verstärkte sich die Forderung nach einer
Berücksichtigung lebenspraktischer, auf Erwerbs- und
Hausarbeit vorbereitende Bildungsangebote. Seit den 80er
Jahren wird eine Neuorientierung von Allgemeinbildung
diskutiert, ....
info >>
|
nach oben
|
|
Info |
Arbeitsgebiete 123 |
Forschung |
Kooperationen 123456 |
Publikationen 123 |
Vita |
Lehre |
Kontakt |