Prof. Dr. Rolf Oberliesen

FORSCHUNG- und ENTWICKLUNGSPROJEKTE

<<   Zurück zur Übersicht

Projektname/-kürzel: Evaluation der Lernplanung Arbeitslehre im Land Bremen als Beitrag zur Sicherung von Schul- und Unterrichtsqualität -Entwicklung und Evaluation eines integrierten Studiengangs Arbeitslehre an der Universität Bremen (IFA)
(Evaluationsstudie im Auftrag des Senators für Bildung und Wissenschaft des Landes Bremen, 1994-1998)
Projektleitung: Dr. Margareta Brauer-Schröder (LIS)
Prof. Dr. Rolf Oberliesen (iaab, Uni Bremen)
Projektbeteiligte: Carl Böhm, Ilka Töpfer, Dörthe Zurstraßen, u.a.
Förderzeitraum: 10/1994 – 9/1998

Die Evaluationsstudie (EVAAR) suchte die Implementation des neuen Lehrplans Arbeitslehre (1991/1993) in den Schulen zu begleiten und zugleich Konzepte für begleitende Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu identifizieren. Die Evaluation begann 1994 mit einer Arbeitsgruppe (EVAAR-Team) von LehrerInnen aus der Schulpraxis (entsprechend der beteiligten Gegen­standsbereiche des Lernfeldes Arbeitslehre) mit Mitgliedern von Schulleitungen, aus Lehrplankommissionen und solchen in der Lehrerausbildung (1./2. Phase) und -fortbildung tätigen Leh­renden sowie Lehramtsstudierenden. Im Schuljahr 1994/95 wurden alle LehrerInnen des Lernfeldes Arbeitslehre im Land Bremen zu ihren Erfahrungen mit dem neuen Lehr­plankonzept (1992) befragt (100%-Erhebung). Weitere Erhebungen folgten bezogen auf die Erfahrungen und Einschätzungen von Schulleitungen, Fachberatungen, SchülerInnen und ExpertInnen. Über Fachtagungen (Arbeitsleh­refachtag, 1996; GATWU/WIS-Arbeitslehresymposium, 1997), Gruppengespräche in den Fachberatungen an den Schulen durch das EVAAR-­Team (1996/1997) und einen ausführlichen veröffentlichten Zwischenbericht, (1996) konnte ein intensiver Dialog mit allen Beteiligten und Betroffenen erzielt werden.

Im Mittelpunkt der EVAAR-Studie standen insbesondere die Frage nach
  • der Evaluation von Zielen, Inhalten und die mit dem Lehrplan Arbeitslehre intendierten Methoden aber auch Erfahrungssicherungen, Erprobung von Organisationsmodellen, Fächerverbindungen und Modellen außerschulischer Kooperationen mit der Perspektive der weiteren Öffnung von Schule;
  • der Weiterentwicklung dezentraler Beratungs- und Unterstützungsangebote für das Land Bremen. Dies bedeutet insbesondere Erfahrungssicherung und Weiterentwicklung von spezifischen Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepten und –profilen, der Identifikation von Rahmenbedingungen und Entwicklung neuer Unterstützungsfelder (wie zum Beispiel Lernwerkstätten und/oder Modellschulen für schulbezogene Lernplanungen) als auch entsprechende Personal- und Ausstattungsprofile, sowie
  • die Entwicklung beziehungsweise Erprobung eines lernfeldbezogenen Evaluations­modells als Teilmoment interaktiver Lernplanung (Metaevaluation) für das Land Bremen.

Veröffentlichungen

Landesinstitut für Schule (Hrg.): Lernfeld Arbeitslehre – Unterrichtspraxis und Lernplanung im Land Bremen (Lehrplanevaluation als Beitrag zur Sicherung von Schul- und Unterrichtsqualität) (EVAAR-Studie), Bremen 1999

Diskussion in der Bürgerschaft des Landes BREMEN:
www.buergerschaft.bremen.de/drucksachen/17/352_2.pdf

<<   Zurück   nach oben
  Info |  Arbeitsgebiete 123 |  Forschung |  Kooperationen 123456 |  Publikationen 123 |  Vita |  Lehre |  Kontakt