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FORSCHUNG- und ENTWICKLUNGSPROJEKTE
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Projektname/-kürzel:
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Evaluation der Lernplanung Arbeitslehre im Land Bremen
als Beitrag zur Sicherung von Schul- und
Unterrichtsqualität -Entwicklung und Evaluation
eines integrierten Studiengangs Arbeitslehre an der
Universität Bremen (IFA)
(Evaluationsstudie im Auftrag des Senators für
Bildung und Wissenschaft des Landes Bremen, 1994-1998)
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Projektleitung:
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Dr. Margareta Brauer-Schröder (LIS)
Prof. Dr. Rolf Oberliesen (iaab, Uni Bremen)
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Projektbeteiligte:
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Carl Böhm, Ilka Töpfer, Dörthe
Zurstraßen, u.a.
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Förderzeitraum:
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10/1994 – 9/1998
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Die Evaluationsstudie (EVAAR) suchte die
Implementation des neuen Lehrplans Arbeitslehre
(1991/1993) in den Schulen zu begleiten und zugleich
Konzepte für begleitende Maßnahmen der
Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
zu identifizieren. Die Evaluation begann 1994 mit
einer Arbeitsgruppe (EVAAR-Team) von LehrerInnen aus
der Schulpraxis (entsprechend der beteiligten
Gegenstandsbereiche des Lernfeldes Arbeitslehre)
mit Mitgliedern von Schulleitungen, aus
Lehrplankommissionen und solchen in der
Lehrerausbildung (1./2. Phase) und -fortbildung
tätigen Lehrenden sowie
Lehramtsstudierenden. Im Schuljahr 1994/95 wurden
alle LehrerInnen des Lernfeldes Arbeitslehre im Land
Bremen zu ihren Erfahrungen mit dem neuen
Lehrplankonzept (1992) befragt (100%-Erhebung).
Weitere Erhebungen folgten bezogen auf die
Erfahrungen und Einschätzungen von
Schulleitungen, Fachberatungen, SchülerInnen und
ExpertInnen. Über Fachtagungen
(Arbeitslehrefachtag, 1996;
GATWU/WIS-Arbeitslehresymposium, 1997),
Gruppengespräche in den Fachberatungen an den
Schulen durch das EVAAR-Team (1996/1997) und
einen ausführlichen veröffentlichten
Zwischenbericht, (1996) konnte ein intensiver Dialog
mit allen Beteiligten und Betroffenen erzielt werden.
Im Mittelpunkt der EVAAR-Studie standen insbesondere
die Frage nach
-
der Evaluation von Zielen, Inhalten und die mit dem
Lehrplan Arbeitslehre intendierten Methoden aber
auch Erfahrungssicherungen, Erprobung von
Organisationsmodellen, Fächerverbindungen und
Modellen außerschulischer Kooperationen mit
der Perspektive der weiteren Öffnung von
Schule;
-
der Weiterentwicklung dezentraler Beratungs- und
Unterstützungsangebote für das Land
Bremen. Dies bedeutet insbesondere
Erfahrungssicherung und Weiterentwicklung von
spezifischen Aus-, Fort- und
Weiterbildungskonzepten und –profilen, der
Identifikation von Rahmenbedingungen und
Entwicklung neuer Unterstützungsfelder (wie
zum Beispiel Lernwerkstätten und/oder
Modellschulen für schulbezogene Lernplanungen)
als auch entsprechende Personal- und
Ausstattungsprofile, sowie
-
die Entwicklung beziehungsweise Erprobung eines
lernfeldbezogenen Evaluationsmodells als
Teilmoment interaktiver Lernplanung
(Metaevaluation) für das Land Bremen.
Veröffentlichungen
Landesinstitut für Schule (Hrg.): Lernfeld
Arbeitslehre – Unterrichtspraxis und
Lernplanung im Land Bremen (Lehrplanevaluation als
Beitrag zur Sicherung von Schul- und
Unterrichtsqualität) (EVAAR-Studie), Bremen 1999
Diskussion in der Bürgerschaft des Landes
BREMEN:
www.buergerschaft.bremen.de/drucksachen/17/352_2.pdf
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