Prof. Dr. Rolf Oberliesen

PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN SCHWERPUNKTEN

Technische Bildung - Technikdidaktik - Technikunterricht

<<   Zurück zur Übersicht

1969 Oberliesen, Rolf:
Die Schaltzeichnung als didaktische Hilfe zur Erschliessung elektrophysikalischer und elektrotechnischer Vorgänge
In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde, 1969, 336-334
1970 Mothes, Hans / Oberliesen, Rolf:
Physik I und Technik in Unterrichtsbeispielen
Köln, 1970 (5. Aufl.)

Oberliesen, Rolf:
"Intelligente" Automaten im Unterricht der Hauptschule
In: Westermanns Pädagogische Beiträge, 1970, 231-239
1972 Oberliesen, Rolf:
Über die didaktische Dimension kybernetischer Fahrmodelle - tierisches Verhalten und technische Modelle
In: Westermanns Pädagogische Beiträge, 1972, 204-211
1974 Oberliesen, Rolf:
Einstellungen von Schülern zum Unterrichtsfach Technik und deren Veränderbarkeit durch Unterricht - Pilotstudie zu vorhandenen Wertungseinstellungen bei Hauptschülern
In: Die Arbeitslehre, 1974, 49-56
1978 Oberliesen, Rolf:
Symbolische Repräsentationen transklassischer Technik im Technik-Unterricht - Erörterungen zur didaktischen Funktion von Zeichensystemen der Informationstechnik
Zeitschrift für Technik im Unterricht, H l0, 12-15

Oberliesen, Rolf:
Transklassische Technik als Inhalt von Technikunterricht - didaktische Dimensionen der Informationstechnik
Zeitschrift für Technik im Unterricht, H 9, 9-12
1979 Oberliesen, Rolf:
Technikdidaktik und kybernetische Wissenschaften
Alsbach
1980 Oberliesen, Rolf / Ohletz,Helmut / Pichol, Karl:
Technik an Gymnasien - neue Perspektiven der Technikdidaktik? Anmerkungen zu curricularen Ansätzen von Technikunterricht für das Gymnasium
In: Technicdidact, 1980, 131-136; 1981, 57-64

Oberliesen, Rolf:
Information - Studienbrief im Fernstudiengang Arbeitslehre
Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Manuskriptdruck
1981 Oberliesen, Rolf / Rensmann, Theo:
Datenverarbeitung und Büroautomatisierung - historisch-genetischer Technikunterricht im Lernbereich Arbeitslehre für die Klasse 10
In: Arbeit, Technik, Wirtschaft - Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik, Berichtsband von der 3. Fachtagung der GATWU, Bad Salzdetfurth, 1981
1981 Oberliesen, Rolf:
Automation in Verwaltung und Büro als Gegenstand der Arbeitslehre - Begründung und Organisation eines integrativen Unterrichtsprojektes mit technischem Schwerpunkt
In: Die Arbeitslehre, 1981,37-50

Oberliesen, Rolf:
Rationalisierung und Automation von Büro und Verwaltung im technik-, sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Zusammenhang
In: Schütte,I.(Hrg.); Technikgeschichte als Geschichte der Arbeit, Bad Salzdetfurth, 1981
1982 Oberliesen, Rolf / Ohletz, Helmut / Pichol, Karl:
"Nichttechnische Inhalte des Technikunterrichts" - kritische Anmerkungen zum Aufsatz von H. Heescher
In: Technicdidact, 1982, H 4, II

Oberliesen, Rolf./ Rensmann, Theo:
Historisch-genetische Erschliessung im projektorientierten Unterricht über Technik und Arbeit
In: GATWU (Hrg.): Kongress für Arbeitslehre, Bad Salzdetfurth, 1982
1983 Oberliesen, Rolf:
EDV im Büro - Verwaltungsarbeiten werden automatisiert
In: arbeiten + lernen, 1983, H 26, 20-24

Oberliesen, Rolf:
Jugend und Technik - der Verlust der Kontinuität von Erfahrung - Thesen zur historischen Erkenntnisperspektive in einem Lernfeld Technik und Arbeit
In: GATWU (Hrg.): Arbeitslehre zwischen Technikfeindlichkeit und Arbeitslosigkeit, Bad Salzdetfurth, 1983
1984 Oberliesen, Rolf:
Neue Technologien und die Technik von Gestern - Computergeschichte und Unterricht über Technik und Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1984, H. 36, 20-23
1985 Bigga, Regine / Oberliesen, Rolf:
Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und technische Innovation - neue Technologien, Frauenerwerbsarbeit und historisch-genetisches Lernen über Arbeit und Technik
In: GATWU (Hrg.); Neue Technologien und technisch-ökonomische Bildung, Bad Salzdetfurth, 1985

Oberliesen, Rolf:
Neue Technologien erfordern neue Medienkonzepte für den Technikunterricht - Bericht über eine Medienentwicklung
In: Magazin für Technik und Unterricht 1985, H 3, 49-54

Oberliesen, Rolf:
Neue Technologien und die Veränderung der Arbeit in der Produktion
In: Paix, H. / Roth, E. (Hrg.); Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts, Bad Salzdetfurth, 1985

Oberliesen, Rolf:
Unterricht über Technik und Arbeit in der Herausforderung durch neue Technologien in der Produktion
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 37

Oberliesen, Rolf:
Wider die Computerisierung des Technikunterrichts
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 38, 5-9

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnologische Bildung und historisch-genetisches Lernen
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz in der Schule, 1985, H 4, 25-30
1986 Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf:
Computerbildung als neue Bildung für Alle?
Informationstechnische Grundbildung an Schulen für Lernbehinderte

In: Henseler, K. / Reich, G. (Hrg.); Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts, Oldenburg 1986

Oberliesen, Rolf:
Automation im Betrieb - Werkzeugmaschinen verändern die Arbeit
In: arbeiten + lernen, 1986, H 46, 30-33;
1987 Oberliesen, Rolf:
Neue Rationalisierungsstrategien, geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und Sozialisation - Strukturmomente und didaktische Perspektiven eines fächerumgreifenden Lernfeldes im Kooperationsbereich Technik/Haushalt
In: Hauswirtschaftliche Bildung, 1987, H.1, 23-31

Oberliesen, Rolf:
Rechnen - mechanisiert, automatisiert
In: Beispiele, 1987, H.1, 18-19

Oberliesen, Rolf:
Sachunterricht und Arbeit und Produktion: Historisch-genetisches Lernen in der Grundschule
In: Die Grundschulzeitschrift,1987, H.5, 6-9
1988 Oberliesen, Rolf:
Computergestütztes Planen, Konstruieren und Fertigen im Technikunterricht - Curriculare und bildungspolitische Implikationen
In: Tyrchan, G./ Kussmann, M. (Hrg): Neue Technologien und Technikunterricht, Dokumentation und Bericht zum Internationalen Symposium für Technikunterricht, Düsseldorf 1988

Oberliesen, Rolf:
Die Geschichte von Arbeit und Technik als Gegenstand produktiver Lerntätigkeiten von Grundschülern
In: Duismann, Gerhard / Struve, Klaus (Hrg.): Arbeitslehre/ Polytechnik, Ein Beitrag zur neuen Allgemeinbildung, Oldenburg 1988

Oberliesen, Rolf:
Gestaltungskompetenz als Lernziel, Menschengerechte und naturverträgliche Gestaltung von Arbeit und Technik als neue Orientierungsmerkmale technischer Bildung
In: arbeiten + lernen, 1988, H.58, 7-13
1990 Dathe, Wolfgang / Oberliesen, Rolf:
Lernen mit Modellen
In: arbeiten und lernen, 1990, H.70, 8-14

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Bildung im Gegenstandsbereich "Arbeit und Technik"
In: LOG IN - Zeitschrift für Computer im Unterricht, 1990, H.5, 13-18

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Grundbildung und Unterricht über Arbeit und Technik
In: AWT-INFO - Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberuflicher Bildung und Schule, 1990,H.1, 19-27

Oberliesen, Rolf:
Technik und Arbeitslehre - neue Perspektiven der Technikdidaktik
In: Duismann, Gerhard (Hrg.): Berufsorientierung und technische und ökonomische Bildung, Oldenburg 1990
1991 Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
CAD/CAM/CIM - Neue Produktionskonzepte und technische Bildung
In: arbeiten und lernen /Technik, 1991,H.4, 12-19
1993 Gohl, Peter / Oberliesen, Rolf:
Papier - Technik und Ökologie eines Alltagsprodukts
In: UNESCO -Verbindungsstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt (Hrg.): Unterrichtshilfen zur Umwelterziehung in der Arbeitslehre, Berlin 1993,Bd.1

Oberliesen, Rolf:
Unterricht über Arbeit und Technik in der Bundesrepublik, seine Entwicklungslinien nach 1945
In: Oberliesen, Rolf / Wiemann, Günter (Hrg.): Internationale Berichte zur Geschichte von Arbeit und Technik, Bd.1, Braunschweig 1993
1994 Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
Fahrrad - Epochales Verkehrsmittel im fachlichen und didaktischen Focus
In: arbeiten und lernen/Technik, 1994, H.16, 4 - 8

Oberliesen, Rolf:
Maschinen verstehen - Technik gestalten
In: arbeiten und lernen/ Technik, 1994,H.14, 9-10
1996 Oberliesen, Rolf:
Technologieentwicklung: Konflikte und Teilhabe - Technische Allgemeinbildung unter der Forderung einer neuen curricularen Kurskorrektur
In: Arbeiten und Lernen, 1996, H.21, 4-11
1997 Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
Paradigmenwechsel in der Technikdidaktik?
In: Blandow, Dietrich / Theuerkauf, Walter E. (Hrg.): Strategien und Paradigmenwechsel zur Technischen Bildung. Report der Tagung "Technische Bildung", Braunschweig 18. bis 20. Okt. 1996. Hildesheim 1997
1998 Oberliesen, Rolf:
Telekommunikationssysteme in der Geschichte. Spiegel ihrer gesellschaftlichen und technologischen Gestaltungsbedingungen
In: Arbeiten und lernen / Technik, 8. Jg. (1998), H. 30, 28-32
1999 Duismann, Gerhard H. / Martin, Wolf /Oberliesen, Rolf, u.a.:
Grundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik. Ein Beitrag zur Eröffnung eines neuen fachdidaktischen Diskurses
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jg. 1999, H. 2, 199-215

Duismann, Gerhard H.; Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf, u.a.:
Lernszenarien. Eine Leitidee für die Gestaltung von Lernprozessen am Beispiel der Technischen Bildung
In: Die deutsche Schule, 91. Jg. (1999), H. 2, 246-260

Oberliesen, Rolf:
Technische Bildung 2000 - Plädoyer für eine veränderte Lernkultur in Schule und Lehrerbildung
In: Uzdzicki, Kazimierz / Wolffgramm, Horst (Hrg.): Technikdidaktik: Entwicklungsstand, Theorien, Perspektiven. Zielona Gora 1999
2000 D´ham, Hans Ulrich / Oberliesen, Rolf:
Telearbeit - neue Arbeitsformen zwischen Wohnung und Betrieb. Erfahrungen im Planspiel sammeln
In: Unterricht: Arbeit + Technik, 2. Jg. 2000, H. 7, 52-57
2001 Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf:
Technik lernen in historischen Bezügen in der Sekundarstufe II - alte/neue Fragestellungen
In: Oberliesen, Rolf / Pommeranz, Hans-Peter (Hrsg.): Unterricht über Technik (Arbeit, Wirtschaft und Beruf) in der Sekundarstufe II. Halle 2001
2002 Oberliesen, Rolf:
Nachhaltigkeit als Leitbild technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung
In: Arbeit und Technik / Unterricht, 4. Jg. 2002, H. 13, 53-57

Oberliesen, Rolf:
Technik in allgemeinbildenden Schulen: Sekundarstufe II. Ansätze und Perspektiven
In: Banse, Gerhard / Meier, Bernd / Wolffgramm, Horst (Hrg.): Technikbilder und Technikkonzepte im Wandel. Eine technikphilosophische und allgemeintechnische Analyse. Karlsruhe 2002

Oberliesen, Rolf:
Technology in secondary education - general education in Germany - Challenges and perspectives
In: WOCATE (Hrg.): Technology Education 2000, Braunschweig 2002

Oberliesen, Rolf:
Technik in allgemeinbildenden Schulen: Sekundarstufe II. Ansätze und Perspektiven
In: Graube, Gabriele; Theuerkauf, Walter, E. (Hrg.): Technische Bildung. Ansätze und Perspektiven Frankfurt, Berlin, Bern, Bruxell 2002
2003 D'ham, Hans-Ulrich / Oberliesen, Rolf:
Computer und die Veränderung von Arbeit - Entwicklung eines standortvernetzenden Planspiels
In: Oberliesen, Rolf; Reuel, Günter (Hrg.): Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur. Baltmannsweiler 2003

Oberliesen, Rolf / Schudy, Jörg:
Work orientation - Concept of Technology Education in Germany
In: Graube, Gabriele; Dyrenfurth, Michael; Theuerkauf, Walter, E. (Hrg.): Technology Education. 2003
Zurück   nach oben
  Info |  Arbeitsgebiete 123 |  Forschung |  Kooperationen 123456 |  Publikationen 123 |  Vita |  Lehre |  Kontakt