Prof. Dr. Rolf Oberliesen

PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN SCHWERPUNKTEN

Informations- und kommunikationstechnologische Bildung - Informatikdidaktik

<<   Zurück zur Übersicht

1980 Oberliesen, Rolf:
Information - Studienbrief im Fernstudiengang Arbeitslehre
Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen, Manuskriptdruck
1985 Oberliesen, Rolf:
Unterricht über Technik und Arbeit in der Herausforderung durch neue Technologien in der Produktion
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 37

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnologische Bildung und historisch-genetisches Lernen
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz in der Schule, 1985, H 4, 25-30
1986 Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf:
Computerbildung als neue Bildung für Alle? Informationstechnische Grundbildung an Schulen für Lernbehinderte
In: Henseler, K. / Reich, G. (Hrg.); Beiträge zur Praxis des Technikunterrichts, Oldenburg 1986

Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnische Bildung für alle-Legitimation und didaktische Konzeption einer fächerübergreifenden curricularen Innovation
In: Englisch-amerikanische Studien, 1986,H 2, 182-191


Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung als curriculare Reform
In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 8-15

Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationtechnologische Grundbildung - Konzeption und Struktur des Modellversuchs in NRW
In: Puttkammer, E.v. (Hrg.); Informatik-Grundbildung, Kaiserslautern 1986, Berlin/Heidelberg/New York, 1986

Oberliesen, Rolf:
Modellversuche zur Informations- und kommunikationtechnologischen Grundbildung - zum Beispiel Nordrhein-Westfalen
In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 44-45
1987 Duismann,Gerhard / Husmann, Rainer / Krönert, Margret / Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung an Sonderschulen, In: Mitteilungen des Verbandes Deutscher Sonderschulen, 1987,H.2, 29-40

Oberliesen, Rolf:
"Computerbildung" - neue Bildung für alle?
In: Uni HH-Forschung - Wissenschaftsberichte aus der Universität Hamburg vom 20.11.1987, 16-22

Oberliesen, Rolf:
Neue Technologien im Technikunterricht - curriculare Entwicklungen;
In: Traebert, Wolfgang. E. (Hrg.); Neue Technologien in Schule und Unterricht - Mode oder Notwendigkeit? Düsseldorf 1987
1988 Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf:
"Bestehen und Bewähren" - "Mitwirken und Mitbestimmen" - Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung als Herausforderung der Sonderschulen
In: Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf u.a.: Sonderschulen und neue Technologien, Soest 1988

Oberliesen, Rolf:
Informations- und kommunikatiostechnologische Grundbildung für alle
In: Oberliesen, Rolf / Stiebeling, Anneliese (Hrg.): Neue Medien, Neue Technologien, Berlin 1988

Oberliesen, Rolf / Stiebeling, Anneliese(Hrg.):
Neue Medien - neue Technologien, Bildung und Erziehung in der Krise
Berlin 1988
1989 Classen, Hans-Gerd / Hampe-Neteler, Wolfgang / Oberliesen, Rolf (Hrg.):
Arbeitshefte für die Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung
Schülerbuchreihe, Duisburg 1989

Classen, Hans-Gerd / Helmig, K. / Oberliesen, Rolf:
Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung, CAD/CAM -Computergestützte Konstruktion und Fertigung (Handreichung für Lehrer)
Soest 1989

Oberliesen, Rolf:
Computer und Grundschule: Zum Beispiel Sachunterricht - mehr Fragen als Antworten
In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrg.): Computereinsatz in der Grundschule? Soest 1989
1990 Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf:
Reader zur Didaktik der Datenverarbeitung und Informatik - Materialien zur Mitarbeiterfortbildung (Bildungswerk der DAG e.V.)
Hamburg 1990

Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut:
Didaktische Konzepte zur Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien in berufsorientierenden Lernzusammenhängen
In: Duismann, Gerhard (Hrg.): Berufsorientierung und technische und ökonomische Bildung, Oldenburg 1990

Oberliesen, Rolf / Vollstädt, Witlof:
Innovationen in Schule und Unterricht - Bilanz und Perspektiven im grenzüberschreitenden Dialog
Dresdener Reihe zur Lehre, PH Dresden 1990, H.11 (Teil 1,2)

Oberliesen, Rolf:
Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung als Allgemeinbildung
In: Duismann, Gerhard / Krönert, Margret u.a.: Sonderschulen und Neue Technologien, Soest 1990

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Bildung - Handreichungen und Materialien
In: Hamburg macht Schule, 1990, H.3, 21-22

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Bildung im Gegenstandsbereich "Arbeit und Technik"
In: LOG IN - Zeitschrift für Computer im Unterricht, 1990, H.5, 13-18

Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Grundbildung und Unterricht über Arbeit und Technik
In: AWT-INFO - Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberuflicher Bildung und Schule, 1990,H.1, 19-27
1991 Oberliesen, Rolf / Rennekamp, Jürgen:
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung als Herausforderung an die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1991, H.4, 463-473

Oberliesen, Rolf / Schwarz, Annette / Schulz-Zander, Renate:
Kreatives Computerprojekt für Mädchen - Konzeption und Erfahrungen mit einem ganzheitlich-integrierten Bildungsprojekt
In: Gorny, P. (Hrg.): Informatik und Schule, Berlin/Heidelberg 1991
  Oberliesen, Rolf:
Automatisierung von Büro und Verwaltung: Datenverarbeitung mit Lochkarten
In: Das neue Museum, Schriftenreihe des Museums der Arbeit, Hamburg 1991, H.3, 3-5
1992 Oberliesen, Rolf:
Informationstechnische Grundbildung - Teilhaben und Mitgestalten
In: Hamburger Lehrerzeitung, 1992,H.4, 11-13
1994 Oberliesen, Rolf / Stritzky, Regine von:
Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung als neuorientierte Allgemeinbildung - Bilanz und Perspektiven ihrer curricularen Implementation ein Jahrzehnt nach der Proklamation einer "neuen Bildungskrise"
In: Petersen, Jörg / Reinert, Gerd-Bodo (Hrg.): Lehren und Lernen im Umfeld neuer Technologien, Frankfurt/Berlin/Bern/New York 1994
2001 Dal Pont, Alessandra / Leupold, Stephan / Oberliesen, Rolf:
Evaluation Zertifikatstudiengang ITG-L.
Auswertungen der Datenerhebungen des Evaluationsteams SS2000 Bremen 2001
2003 Oberliesen, Rolf / Reuel, Günter (Hrg.):
Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur.
Baltmannsweiler 2003
Zurück   nach oben
  Info |  Arbeitsgebiete 123 |  Forschung |  Kooperationen 123456 |  Publikationen 123 |  Vita |  Lehre |  Kontakt