|
PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTEN
Informations- und kommunikationstechnologische Bildung - Informatikdidaktik
<<
Zurück zur Übersicht
1980 |
Oberliesen, Rolf: Information - Studienbrief im Fernstudiengang
Arbeitslehre
Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität
Tübingen, Manuskriptdruck |
1985 |
Oberliesen, Rolf: Unterricht über Technik und Arbeit
in der Herausforderung durch neue Technologien in der Produktion
In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 1985, H 37
Oberliesen, Rolf: Informationstechnologische Bildung und
historisch-genetisches Lernen
In: Log in - Zeitschrift für Informatik und Computereinsatz
in der Schule, 1985, H 4, 25-30 |
1986 |
Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf: Computerbildung
als neue Bildung für Alle? Informationstechnische Grundbildung
an Schulen für Lernbehinderte
In: Henseler, K. / Reich, G. (Hrg.); Beiträge zur Praxis des
Technikunterrichts, Oldenburg 1986
Oberliesen, Rolf: Informations- und kommunikationstechnische
Bildung für alle-Legitimation und didaktische Konzeption einer
fächerübergreifenden curricularen Innovation
In: Englisch-amerikanische Studien, 1986,H 2, 182-191
Oberliesen, Rolf: Informations- und kommunikationstechnologische
Bildung als curriculare Reform
In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 8-15
Oberliesen, Rolf: Informations- und kommunikationtechnologische
Grundbildung - Konzeption und Struktur des Modellversuchs in NRW
In: Puttkammer, E.v. (Hrg.); Informatik-Grundbildung, Kaiserslautern
1986, Berlin/Heidelberg/New York, 1986
Oberliesen, Rolf: Modellversuche zur Informations- und kommunikationtechnologischen
Grundbildung - zum Beispiel Nordrhein-Westfalen
In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 44-45 |
1987 |
Duismann,Gerhard / Husmann, Rainer / Krönert, Margret /
Oberliesen, Rolf: Informations- und kommunikationstechnologische
Grundbildung an Sonderschulen, In: Mitteilungen des Verbandes
Deutscher Sonderschulen, 1987,H.2, 29-40
Oberliesen, Rolf: "Computerbildung" - neue Bildung
für alle?
In: Uni HH-Forschung - Wissenschaftsberichte aus der Universität
Hamburg vom 20.11.1987, 16-22
Oberliesen, Rolf: Neue Technologien im Technikunterricht
- curriculare Entwicklungen;
In: Traebert, Wolfgang. E. (Hrg.); Neue Technologien in Schule und
Unterricht - Mode oder Notwendigkeit? Düsseldorf 1987 |
1988 |
Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf: "Bestehen und
Bewähren" - "Mitwirken und Mitbestimmen" - Informations-
und kommunikationstechnologische Grundbildung als Herausforderung
der Sonderschulen
In: Duismann, Gerhard / Oberliesen, Rolf u.a.: Sonderschulen und
neue Technologien, Soest 1988
Oberliesen, Rolf: Informations- und kommunikatiostechnologische
Grundbildung für alle
In: Oberliesen, Rolf / Stiebeling, Anneliese (Hrg.): Neue Medien,
Neue Technologien, Berlin 1988
Oberliesen, Rolf / Stiebeling, Anneliese(Hrg.): Neue Medien
- neue Technologien, Bildung und Erziehung in der Krise
Berlin 1988 |
1989 |
Classen, Hans-Gerd / Hampe-Neteler, Wolfgang / Oberliesen, Rolf
(Hrg.): Arbeitshefte für die Informations- und kommunikationstechnologische
Grundbildung
Schülerbuchreihe, Duisburg 1989
Classen, Hans-Gerd / Helmig, K. / Oberliesen, Rolf: Informations-
und Kommunikationstechnologische Grundbildung, CAD/CAM -Computergestützte
Konstruktion und Fertigung (Handreichung für Lehrer)
Soest 1989
Oberliesen, Rolf: Computer und Grundschule: Zum Beispiel
Sachunterricht - mehr Fragen als Antworten
In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrg.): Computereinsatz
in der Grundschule? Soest 1989 |
1990 |
Nicol, Anne / Oberliesen, Rolf: Reader zur Didaktik der
Datenverarbeitung und Informatik - Materialien zur Mitarbeiterfortbildung
(Bildungswerk der DAG e.V.)
Hamburg 1990
Oberliesen, Rolf / Sellin, Hartmut: Didaktische Konzepte
zur Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien
in berufsorientierenden Lernzusammenhängen
In: Duismann, Gerhard (Hrg.): Berufsorientierung und technische
und ökonomische Bildung, Oldenburg 1990
Oberliesen, Rolf / Vollstädt, Witlof: Innovationen in
Schule und Unterricht - Bilanz und Perspektiven im grenzüberschreitenden
Dialog
Dresdener Reihe zur Lehre, PH Dresden 1990, H.11 (Teil 1,2)
Oberliesen, Rolf: Informations- und Kommunikationstechnologische
Grundbildung als Allgemeinbildung
In: Duismann, Gerhard / Krönert, Margret u.a.: Sonderschulen
und Neue Technologien, Soest 1990
Oberliesen, Rolf: Informationstechnische Bildung - Handreichungen
und Materialien
In: Hamburg macht Schule, 1990, H.3, 21-22
Oberliesen, Rolf: Informationstechnische Bildung im Gegenstandsbereich
"Arbeit und Technik"
In: LOG IN - Zeitschrift für Computer im Unterricht, 1990,
H.5, 13-18
Oberliesen, Rolf: Informationstechnische Grundbildung und
Unterricht über Arbeit und Technik
In: AWT-INFO - Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und
vorberuflicher Bildung und Schule, 1990,H.1, 19-27 |
1991 |
Oberliesen, Rolf / Rennekamp, Jürgen: Informations-
und kommunikationstechnologische Bildung als Herausforderung an
die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 1991, H.4, 463-473
Oberliesen, Rolf / Schwarz, Annette / Schulz-Zander, Renate:
Kreatives Computerprojekt für Mädchen - Konzeption
und Erfahrungen mit einem ganzheitlich-integrierten Bildungsprojekt
In: Gorny, P. (Hrg.): Informatik und Schule, Berlin/Heidelberg 1991
|
|
Oberliesen, Rolf: Automatisierung von Büro und Verwaltung:
Datenverarbeitung mit Lochkarten
In: Das neue Museum, Schriftenreihe des Museums der Arbeit, Hamburg
1991, H.3, 3-5 |
1992 |
Oberliesen, Rolf: Informationstechnische Grundbildung
- Teilhaben und Mitgestalten
In: Hamburger Lehrerzeitung, 1992,H.4, 11-13 |
1994 |
Oberliesen, Rolf / Stritzky, Regine von: Informations-
und kommunikationstechnologische Grundbildung als neuorientierte
Allgemeinbildung - Bilanz und Perspektiven ihrer curricularen Implementation
ein Jahrzehnt nach der Proklamation einer "neuen Bildungskrise"
In: Petersen, Jörg / Reinert, Gerd-Bodo (Hrg.): Lehren und
Lernen im Umfeld neuer Technologien, Frankfurt/Berlin/Bern/New York
1994 |
2001 |
Dal Pont, Alessandra / Leupold, Stephan / Oberliesen, Rolf:
Evaluation Zertifikatstudiengang ITG-L.
Auswertungen der Datenerhebungen des Evaluationsteams SS2000 Bremen
2001 |
2003 |
Oberliesen, Rolf / Reuel, Günter (Hrg.): Schule zwischen
materieller und virtueller Lernkultur.
Baltmannsweiler 2003 |
Zurück |
nach
oben |
|