|
PUBLIKATIONEN NACH INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTEN
Curriculumentwicklung
<<
Zurück zur Übersicht
1975 |
Oberliesen, Rolf: Explikation von kybernetischen Basiskonzepten
als Strukturierungsaspekt für systematische curriculare Entwicklungen
naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts;
In: Kattmann, U. / Isensee, W. (Hrg.); Strukturen des Biologieunterrichts,
Köln, 1975, 237-243 |
1980 |
Burgmer, Martin / Oberliesen, Rolf: Curriculum und Lernort
- Tätigkeitsstrukturen als Bestimmungsgrösse zur Ermittlung
des Zusammenhangs zwischen Curriculum und lernortspezifischem Bedingungsfeld;
In: Schul- und Unterrichtsorganisation, 1980, H 4, 14-20, |
1981 |
Oberliesen, Rolf: Fachdidaktische Annotationen zur curricularen
Entwicklung eines Faches Technik an der Realschule;
In: Die Realschule in den 80er Jahren - Fragen und Antworten zu
ihrem Curriculum, Tagungsbericht zum 13. Mühlheimer Kongress,
Bildung real, 1981, 72-75
Oberliesen, Rolf: Situation der Arbeitslehre in Nordrhein-Westfalen
- Stellungnahme aus der Perspektive derTechnikdidaktik;
In: Arbeit, Technik, Wirtschaft - Zum Verhältnis von Fachwissenschaft
und Didaktik, Bad Salzdetfurth, 1981 |
1986 |
Oberliesen, Rolf: Informations- und kommunikationstechnologische
Bildung als curriculare Reform;
In: arbeiten + lernen, 1986, H 47, 8-15 |
1987 |
Oberliesen, Rolf: Neue Technologien im Technikunterricht
- curriculare Entwicklungen;
In: Traebert, Wolfgang. E. (Hrg.); Neue Technologien in Schule und
Unterricht - Mode oder Notwendigkeit? Düsseldorf 1987 |
1989 |
Oberliesen, Rolf / Pabst, Aart: Arbeitslehre in Hamburg:
Beispiel Gesamtschulrichtlinien-Entwicklung (Diskussionsbericht)
In: Oberliesen, Rolf (Hrg.): Lernfeld Arbeitslehre: Lernen und Handeln
- Handelnd Lernen. Odenburg 1989
Oberliesen, Rolf / Pabst, Aart: Arbeitslehre: Auf zu neuen
Ufern? Hamburger Lehrpläne in bundesweiter Diskussion und Kritik,
In: Hamburger Lehrerzeitung, 1989, H.2, 50-51 |
1993 |
Oberliesen, Rolf: Lehrplananalyse zum Bereich Umwelt im
Fach Technik/Arbeitslehre,
In: Umweltbundesamt (Hrg.): Lehrplananalyse zum Bereich Umwelt in
der Arbeitslehre, Berlin 1993 |
2002 |
Oberliesen, Rolf: Arbeit, Technik, Wirtschaft und Haushalt
im Unterricht - curriculare Entwicklungen in Deutschland
In: Journal of Suzhou Education College, Suzhou, Nov. 2002, 1-6,
7-14 |
2003 |
Oberliesen, Rolf / Zöllner, Hermann: Kerncurriculum
im Lernfeld Arbeitslehre,
In: Unterricht: Arbeit und Technik, 2003, H.17, 53 (+ Heftbeilage)
|
Zurück |
nach
oben |
|