Prof. Dr. Rolf Oberliesen

LEHRE - DOKUMENTE/HINWEISE

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Sommersemester 2003: Veranstaltung 12-3302

VAK-Nr.:
12-3302
Bildungsidee Arbeitslehre - Entwicklung curricularer Konzeptionen
(Klausur Arbeit und Bildung und Fachdidaktik Technologie)
Veranstalter:
Oberliesen, Rolf
Dienstzimmer:
Tel. (218) 3358
GW 2 A1240
Sprechstunde:
MI 13-14 Uhr
Veranstaltungsform:
S, 2 SWS
Termin/Raum:
MI 17-19 Uhr
GW2 2860
Beginn:
23.4.2003
Studienfach:
Prüfungsgebiet:
I: A/B/C 1.3; II: B1.3; III: 3a, 3c;
IV: 3a, 3c; V: 3a, 3c
Eignung für:
M, SI
Inhalt und Ziel der Lehrveranstaltung:

Die Lehrveranstaltung führt grundlegend in die Geschichte des Lernfeldes Arbeitslehre ein. Auf die Ideen und Wurzeln einer arbeitsorientierten Bildung zurückgehend, werden zugleich die damit verbundenen Entwicklungen in Kontexten gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen identifiziert. Weitere Schwerpunkte der Untersuchungen des Seminars bilden die Auseinandersetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den zentralen bildungspolitischen Dokumenten und Positionen, beginnend mit denen des Deutschen Ausschusses (l964) bis hin zu jenen der Kultusministerkonferenzen (1969/1987), den Positionen und Verlautbarungen der Verbände (DGB, BDI, BDA) sowie ausgewählter Lehrpläne der Bundesländer.

Hier eröffnet eine vergleichende Analyse die Perspektive auf die verschiedenen bildungspolitisch bestimmten Entwicklungsrichtungen, konzeptionellen Ansätze und Modelle. Weitere wichtige Fragestellungen sollen sich mit der Untersuchung der Entwicklung der Lehrpläne zur Arbeitslehre im Land Bremen ergeben.

Die Lehrveranstaltung dient zugleich der Vorbereitung einer Klausur „Arbeit und Bildung“.

Literatur:
DEDERING, H.: Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre, München/Wien 1994
Jenzen, U: Entwicklung arbeitsorientierter Bildung, Zum Beispiel: Land Bremen, Baltmannsweiler 2003
SENATOR FUR BILDUNG UND WISSENSCHAFT HB (Hrg.): Rahmenplan Arbeitslehre Sekundarbereich I, Bremen 2002.
ZIEFUSS, H.: Lehrpläne zur Arbeitslehre in den westlichen Bundesländern, Velber 1992.

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