Prof. Dr. Rolf Oberliesen

LEHRE - DOKUMENTE/HINWEISE

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Sommersemester 2004: Veranstaltung 12-3304

VAK-Nr.:
12-3304
Lernen im Lernfeld Arbeitslehre (Examenskolloquium):
Ausgewählte Themenbereiche
Veranstalter:
Oberliesen, Rolf
Dienstzimmer:
Tel. (218) 3358
GW2 A1240
Sprechstunde:
MI 13-14 Uhr
Veranstaltungsform:
S 2SWS
Termin/Raum:
DO 17-20 Uhr SPT C3190
29.04.-08.07.04 (14tägig)
Beginn:
29.4.2004
Studienfach:
Arbeitslehre
Prüfungsgebiet:
I: A/B/C 1.3; II: B1.2;
III: 3b; IV: 3b ; V: 3b
Eignung für:
M, SI
Inhalt, Ziel und Methode der Lehrveranstaltung:

Unter der Perspektive des Lehrens und Lernens widmet sich die Lehrveranstaltung den grundlegenden didaktischen Modellen und Konzepten des Lernfeldes Arbeitslehre. Auf die Ideen und Wurzeln einer arbeitsorientierten Bildung zurückgehend werden zugleich die damit verbundenen Entwicklungen in Kontexten gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen identifiziert und in ihrer Bedeutung für die Gestaltung von Lernorganisationen im Lernfeld Arbeitslehre beschri-ben. Aktuelle didaktische Fragestellungen zum Beispiel von fächerübergreifenden Lernorganisationen, der Gestaltung von Werkstattphasen und Betriebserkundungen, geschlechtshomogener und koedukative Lernsituationen, der Realisierung von Lernorganisationen mit Partner in Schule und Betrieb (auch Eltern) sowie Ansätze historisch-genetisches Lernens sind hier von besonderer Bedeutung.

Die Lehrveranstaltung dient insbesondere auch der inhaltlichen Vorbereitung von ExamenskandidatInnen auf mündliche und schriftliche Prüfungen (auch Hausarbeiten) für das Lernfeld Arbeitslehre. Darin sind eingeschlossen individuelle Prüfungsberatungen als auch einzelne Trainingelemente (z.B. Themenidentifikationen, Dispositionsentwürfe und auch Prüfungssimulationen).

Literatur:
Dedering, H: Arbeitsorientierte Bildung – Studie zu einem neuen Reformkonzept, Baltmannsweiler 2004
Dedering, H.: Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre, München/Wien 1994
Jenzen, U: Entwicklung arbeitsorientierter Bildung, Zum Beispiel: Land Bremen, Baltmannsweiler 2003
Schudy, J. (Hrg.): Arbeitslehre 2001 – Bilanzen – Initiativen – Perspektiven, Baltmannsweiler

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