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LEHRE -
DOKUMENTE/HINWEISE
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zur Übersicht SS 2004 |
Sommersemester 2004: Veranstaltung 12-3304 |
VAK-Nr.:
12-3304 |
Lernen im Lernfeld Arbeitslehre (Examenskolloquium):
Ausgewählte Themenbereiche
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Veranstalter:
Oberliesen, Rolf |
Dienstzimmer:
Tel. (218) 3358
GW2 A1240 |
Sprechstunde:
MI 13-14 Uhr |
Veranstaltungsform: S 2SWS |
Termin/Raum:
DO 17-20 Uhr SPT C3190
29.04.-08.07.04 (14tägig) |
Beginn:
29.4.2004 |
Studienfach:
Arbeitslehre |
Prüfungsgebiet:
I: A/B/C 1.3; II: B1.2;
III: 3b; IV: 3b ; V: 3b |
Eignung für:
M, SI |
Inhalt, Ziel und Methode der Lehrveranstaltung:
Unter der Perspektive des Lehrens und Lernens widmet sich die Lehrveranstaltung
den grundlegenden didaktischen Modellen und Konzepten des Lernfeldes Arbeitslehre.
Auf die Ideen und Wurzeln einer arbeitsorientierten Bildung zurückgehend
werden zugleich die damit verbundenen Entwicklungen in Kontexten gesellschaftlicher
und ökonomischer Entwicklungen identifiziert und in ihrer Bedeutung für
die Gestaltung von Lernorganisationen im Lernfeld Arbeitslehre beschri-ben. Aktuelle
didaktische Fragestellungen zum Beispiel von fächerübergreifenden Lernorganisationen,
der Gestaltung von Werkstattphasen und Betriebserkundungen, geschlechtshomogener
und koedukative Lernsituationen, der Realisierung von Lernorganisationen mit Partner
in Schule und Betrieb (auch Eltern) sowie Ansätze historisch-genetisches
Lernens sind hier von besonderer Bedeutung.
Die Lehrveranstaltung dient insbesondere auch der inhaltlichen Vorbereitung von
ExamenskandidatInnen auf mündliche und schriftliche Prüfungen (auch
Hausarbeiten) für das Lernfeld Arbeitslehre. Darin sind eingeschlossen individuelle
Prüfungsberatungen als auch einzelne Trainingelemente (z.B. Themenidentifikationen,
Dispositionsentwürfe und auch Prüfungssimulationen).
Literatur:
Dedering, H: Arbeitsorientierte Bildung – Studie zu einem neuen
Reformkonzept, Baltmannsweiler 2004
Dedering, H.: Einführung in das Lernfeld
Arbeitslehre, München/Wien 1994
Jenzen, U: Entwicklung arbeitsorientierter
Bildung, Zum Beispiel: Land Bremen, Baltmannsweiler 2003
Schudy, J. (Hrg.): Arbeitslehre
2001 – Bilanzen – Initiativen – Perspektiven, Baltmannsweiler
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